Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Engel, Julia; Möller, Stefan; Reschke, Claudia |
---|---|
Titel | Sherman Alexie's "The Absolutely True Diary of a Part-Time Indian". Lesemotivation aufbauen und fördern (Klasse 8-11). |
Quelle | Aus: RAAbits Englisch. Sekundarstufe I und II. [Loseblattsammlung]. Stuttgart: Raabe (2009) I.C.1.18, getr. Pag. |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch; englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Kultur; Gesellschaft; Identitätsbildung; Jugendliteratur; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Motivation; Unterrichtseinheit; Roman; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Lesen; Indigenes Volk; USA |
Abstract | Schon der Titel macht neugierig. Was soll denn ein part-time indian sein? Sherman Alexie erzählt die witzige und zugleich ergreifende Geschichte des Spokane-Indianers Junior alias Arnold Spirit, der aus seinem Reservat auszieht, um seinen Horizont zu erweitern. Dass er ausgerechnet eine Schule aussucht, auf der er der einzige Indianer sein wird, macht die Geschichte um Identität und Behauptungswillen umso spannender. Das gewählte Vorgehen kombiniert intensives und kursorisches Lesen, um so die Lesemotivation zu wecken und aufrechtzuerhalten. Zur Unterstützung erhalten die Schüler/-innen geeignete sprachliche Hilfen sowie klar strukturierte Arbeitsblätter, die den Leseprozess steuern. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/3 |