Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enEngel, Julia; Möller, Stefan; Reschke, Claudia
TitelSherman Alexie's "The Absolutely True Diary of a Part-Time Indian".
Lesemotivation aufbauen und fördern (Klasse 8-11).
QuelleAus: RAAbits Englisch. Sekundarstufe I und II. [Loseblattsammlung]. Stuttgart: Raabe (2009) I.C.1.18, getr. Pag.Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch; englisch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterKultur; Gesellschaft; Identitätsbildung; Jugendliteratur; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Motivation; Unterrichtseinheit; Roman; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Lesen; Indigenes Volk; USA
AbstractSchon der Titel macht neugierig. Was soll denn ein part-time indian sein? Sherman Alexie erzählt die witzige und zugleich ergreifende Geschichte des Spokane-Indianers Junior alias Arnold Spirit, der aus seinem Reservat auszieht, um seinen Horizont zu erweitern. Dass er ausgerechnet eine Schule aussucht, auf der er der einzige Indianer sein wird, macht die Geschichte um Identität und Behauptungswillen umso spannender. Das gewählte Vorgehen kombiniert intensives und kursorisches Lesen, um so die Lesemotivation zu wecken und aufrechtzuerhalten. Zur Unterstützung erhalten die Schüler/-innen geeignete sprachliche Hilfen sowie klar strukturierte Arbeitsblätter, die den Leseprozess steuern. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: