Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHöing, Klaus
TitelVous parlez français? Aux quatre coins du monde! (I): La Suisse, la Belgique, le Maghreb, la Polynésie. Stationenlernen zur Frankophonie am Ende der Sekundarstufe I.
QuelleAus: RAAbits Französisch. Sekundarstufe I/II. [Loseblattsammlung]. Stuttgart: Raabe (2009) I.F.6.1, getr. Pag.Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch; französisch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterHörverstehen; Spiel; Schuljahr 10; Schuljahr 11; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Klassenarbeit; Interkulturelles Lernen; Stationenlernen; Unterrichtseinheit; Varietät; Fremdsprachenunterricht; Hörverstehen; Frankofonie; Französischunterricht; Landeskunde; Karikatur; Leseverstehen; Internet; Belgien; Maghreb; Schweiz
AbstractVorgestellt wird eine Unterrichtseinheit in Stationen, die sich für den Einsatz am Ende der Sekundarstufe I und zu Beginn der Sekundarstufe II eignet. Ziele sind Wissensvermittlung zur Frankophonie, interkulturelles Lernen, Einübung von Lese- und Hörstrategien sowie Hinführung zu selbständigem Arbeiten. Die Stationen zu ausgewählten Ländern der Frankophonie erscheinen in zwei Teilen. Der erste im Beitrag vorgestellte Teil behandelt die Gebiete der Schweiz, Belgiens, des Maghreb und Französisch-Polynesiens. Der zweite Teil, der nicht in der Ausgabe behandelt wird, bietet Material für die Regionen Nordamerika (la Louisiane), Kanada und die Antillen. Bei den vorgeschlagenen Stationen handelt es sich um folgende: Stéphane Lambiel et Roger Federer vous présentent la Suisse und La Suisse et ses langues (für die Schweiz), Justine Henin et Tom Boonen vous présentent la Belgique (für Belgien), Amina Annabi vous présente le Maghreb, Les relations homme femme dans le monde arabe und Femmes du Maghreb: l'émancipation à l'orientale (für den Maghreb) und Oscar Temaru vous présente la Polynésie française, Le paradis, zone à haute risque und Victimes de leur bonne foi (für Französisch-Polynesien). Am Ende des Beitrags findet sich ein Vorschlag für eine Klassenarbeit zum Thema der Stationen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: