Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHaubrich, Karin
TitelSozialpolitische Innovation ermöglichen.
Die Entwicklung der rekonstruktiven Programmtheorie-Evaluation am Beispiel der Modellförderung in der Kinder- und Jugendhilfe.
QuelleMünster; New York, NY; München; Berlin: Waxmann (2009), 351 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 2009 u.d.T.: Haubrich, Karin: Evaluation innovativer multizentrischer Programme.
ReiheInternationale Hochschulschriften. 536
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 316-351
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-8309-2228-5
SchlagwörterClusteranalyse; Empirische Sozialforschung; Evaluation; Evaluationsforschung; Expertenbefragung; Interview; Programmangebot; Bildungspolitik; Bildungsprogramm; Sozialpolitik; Kinder- und Jugendhilfe; Jugendsozialarbeit; Entwicklung; Innovation; Konzeption; Modell; Theorie; Deutschland
AbstractSozialpolitische Programme sollen Innovation und Verbesserung, die Erprobung neuer Wege und die Anpassung bestehender sozialstaatlicher Interventionen an veränderte gesellschaftliche Rahmenbedingungen bewirken. Als innovative Entwicklungsprogramme ermöglichen sie ein experimentierendes Vorgehen der Projekte. Die Evaluation soll die gewonnenen Einsichten wissenschaftlich absichern, um Weiterentwicklungen in einem Politikfeld zu ermöglichen. Doch solche Programme erweisen sich als "dornige" Untersuchungsgegenstände und stellen Evaluationen vor typische Herausforderungen. Dieses Buch stellt einen neuen Ansatz rekonstruktiver Programmtheorie-Evaluation vor, der aktuelle Ansätze der internationalen Evaluationsdebatte aufgreift und weiterentwickelt. Er bietet konzeptionelle und methodische Lösungen zu Fragen, die mit der Evaluation innovativer Entwicklungsprogramme einhergehen. Am Beispiel von Bundesmodellprogrammen in der Kinder- und Jugendhilfe wird aufgezeigt, wie man diese Programme auf einer empirischen Grundlage beschreiben und einer systematischen Evaluation auf der Programmebene zugänglich machen kann. Diskutiert werden evaluationspraktische Fragen, die in der Anwendung von Modellen der Evaluation auftreten. Es finden sich Anregungen für die Entwicklung gegenstandsangemessener Evaluationsdesigns im Praxisfeld sozialpolitischer Programme. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: