Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Siegert, Manuel |
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Institution | Forschungszentrum Migration, Integration und Asyl |
Titel | Berufliche und akademische Ausbildung von Migranten in Deutschland: Integrationsreport, T. 5. |
Quelle | Nürnberg (2009), 78 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Working Paper / Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) Forschungszentrum Migration, Integration und Asyl (FZ). 22; Integrationsreport. 05; Working Paper der Forschungsgruppe des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge. 22 |
Beigaben | grafische Darstellungen 14; Tabellen 15 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie; Graue Literatur |
ISSN | 1865-4967 |
URN | urn:nbn:de:0168-ssoar-67811-6 |
Schlagwörter | Bildungsniveau; Migrationshintergrund; Ausbildung; Berufliche Integration; Qualifikationsniveau; Berufsschule; Fachhochschule; Studium; Universität; Hochschule; Integration; Ausländer; Migrant; Deutschland |
Abstract | Das Working Paper "Berufliche und akademische Ausbildung von Migranten" bildet den fünften Teil der Reihe Integrationsreport. Einleitend wird ein Überblick über die Forschungslage und die wichtigsten Datenquellen zur beruflichen und akademischen Bildung von Migranten gegeben. Anschließend werden folgende Bereiche anhand empirischer Daten analysiert: die Beteiligung von jungen Ausländerinnen und Ausländern im dualen System der Berufsausbildung (Lehre), ihre Präsenz an beruflichen Schulen, sowie an (Fach-)Hochschulen und Universitäten in Deutschland. In dem zuletzt genannten Bereich kann zum Teil auch auf Daten zu "Studierenden mit Migrationshintergrund" zurückgegriffen werden. Abschließend wird das berufsbezogene Bildungsniveau der Gesamtbevölkerung (Personen ohne und mit Migrationshintergrund) anhand von Daten des Mikrozensus dargestellt. In allen behandelten Bereichen zeigt sich, dass hinsichtlich der beruflichen Qualifikation nach wie vor deutliche Disparitäten zwischen zugewanderter und einheimischer Bevölkerung in Deutschland bestehen. Jedoch sind weitergehende Differenzierungen der Migrantenbevölkerung nach Staatsangehörigkeit bzw. Herkunftskontext, Migrationserfahrung, Alter und Geschlecht nötig. Zwischen den so gebildeten Gruppen existieren zum Teil deutliche Unterschiede hinsichtlich der Beteiligung an beruflicher Bildung und dem erreichten berufsbezogenen Qualifikationsniveau. |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2009/3 |