Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Multrus, Frank |
---|---|
Institution | Universität Konstanz / Arbeitsgruppe Hochschulforschung |
Titel | Praxisertrag und Berufsvorbereitung. |
Quelle | Konstanz (2009), 4 S.
PDF als Volltext |
Reihe | News. 32.4 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
URN | urn:nbn:de:0168-ssoar-237027 |
Schlagwörter | Förderung; Beschäftigungsfähigkeit; Berufsvorbereitung; Studium; Praxisbezug |
Abstract | "Von den erfahrenen Studienerträgen haben für die Studierenden die Berufsvorbereitung und die Befähigung zur Praxis besondere Bedeutung. Denn das wichtigste Ziel nach Beendigung des Studiums ist der erfolgreiche Berufseinstieg. Daher fordern die Studierenden auch einen ausreichenden Praxisbezug in der Lehre, sowie die Möglichkeit zu praktischen Tätigkeiten. Anhand der erfahrenen Förderung in praktischen Fähigkeiten und in der Beschäftigungsbe-fähigung (employability) sollen diese beiden wichtigen Erträge analysiert werden. Die Befunde basieren auf dem 2. Studienqualitätsmonitor, der gemeinsam von HIS und der AG Hochschulforschung erstellt wird. Die Erhebung erfolgte im SS 2008 im Rahmen des HISBUS." (Autorenreferat). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2021/1 |