Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ulbrich, Klaus Peter; Lindenberg, Bodo; Curdt, Erwin |
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Titel | Das niedersächsische Curriculum Mobilität: ein wegweisendes Bildungskonzept für die Schule. |
Quelle | Aus: Curdt, Erwin (Hrsg.); Roselieb, Horst (Hrsg.); Wiesmüller, Christian (Hrsg.): Mobilität bewegt Schule: das niedersächsische Curriculum Mobilität an schulischen und außerschulischen Lernorten. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag (2009) S. 85-99
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | In Bewegung. 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7639-3889-6 |
DOI | 10.3278/6001995w085 |
URN | urn:nbn:de:0168-ssoar-52360-4 |
Schlagwörter | Bildung; Gesellschaft; Medien; Schule; Lernen; Lernprozess; Didaktik; Curriculum; Lehre; Unterricht; Mobilität; Mobilitätsforschung; Nachhaltigkeit; Umwelt; Verkehrserziehung; Berufsbildende Schule; Berufsbildung; Außerschulische Jugendbildung; Interdisziplinarität; Konzeption; Kooperation; Verkehr |
Abstract | Dieser Beitrag erläutert das erweiterte Bildungsverständnis, das dem Curriculum Mobilität zugrunde liegt, (das von dem Niedersächsischen Kultusministerium im Oktober 2002 in allgemein bildenden und berufsbildenden Schulen eingeführt wurde). Anhand eines exemplarischen Lernzyklus wird gezeigt, wie das Curriculum im Unterricht umgesetzt werden kann. Danach wird erörtert, warum es insbesondere für den Lernbereich Mobilität vorteilhaft ist, außerschulische Kooperationspartner in den Lehr- und Lernprozess zu integrieren. Abschließend werden die Struktur und das Bausteinkonzept des Curriculum Mobilität vorgestellt. |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2020/2 |