Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Liebau, Eckart (Hrsg.); Zirfas, Jörg (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Die Kunst der Schule. Über die Kultivierung der Schule durch die Künste. Über die Kultivierung der Schule durch die Künste. |
Quelle | Bielefeld: transcript (2009), 177 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Reihe | Ästhetik und Bildung. 3 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-8376-1199-1; 978-3-8394-1199-5 |
DOI | 10.14361/9783839411995 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-178484 urn:nbn:de:0168-ssoar-85862-5 |
Schlagwörter | Kunstpädagogik; Pädagogik; Kultur; Schule; Kunst; Kunstunterricht; Kunstwissenschaft; Ästhetische Bildung; Theaterpädagogik |
Abstract | Die Künste sind kein überflüssiger Luxus, sondern bilden - zusammen mit den Wissenschaften - das Zentrum der Schule. Künste sind elementare Bestandteile allgemeiner Bildung, sie leisten einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung von Kreativität und stärken die Voraussetzungen zum Erwerb fachlicher und fachübergreifender Kompetenzen. In diesem Sinne stellt das Buch dar, wie Künstler wichtige Partner für Schule sein können, wie viel künstlerische Qualität die Schule braucht und wie die Bedingungen für die Künste in der Schule aussehen müssen, damit es zu einer für alle Seiten vorteilhaften Zusammenarbeit kommen kann. Die Kunst der Schule führt zur Schule der Kunst. Sie führt zum Lehrer als Künstler und zur Kunst des Unterrichts. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/3 |