Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Sistermann, Rolf; Schmitter, Jörg |
---|---|
Titel | Im unerbittlichen Takt der 45 Minuten. Ein Plädoyer für die Arbeit mit Filmausschnitten im Religionsunterricht. |
Quelle | Aus: Kirsner, Inge (Hrsg.); Wermke, Michael (Hrsg.): Passion Kino. Existenzielle Filmmotive in Religionsunterricht und Schulgottesdienst. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht (2009) S. 44-61
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-525-58004-2 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-108613 |
Schlagwörter | Film; Medieneinsatz; Medienpädagogik; Schule; Filmdidaktik; Spielfilm; Religionsunterricht |
Abstract | Oft wird die Meinung vertreten, dass Filme auch im Religionsunterricht nur ganz gezeigt werden sollen [...].[Allerdings] kann gerade das Unterbrechen eines Films lernwirksam werden, sei es als verfremdende Methode, sei es lediglich, um die "Konsum- und Berieselungshaltung" der Schüler, die sich bei ununterbrochener Präsentation einstellen kann, zu verhindern, sei es, um den Schülern - gerade bei emotional aufrührenden Filmen oder besonders komplexen Geschichten - mal eine 'Verschnaufpause' zu gönnen. [...] Um diesen thematisch und didaktisch richtigen Einsatz von Filmen im Religionsunterricht soll es im Folgenden gehen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/4 |