Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gillessen, Lars |
---|---|
Titel | Medienerziehung - Wege zu mehr Schülerkompetenz. |
Quelle | Aus: Appel, Stefan (Hrsg.); Ludwig, Harald (Hrsg.); Rother, Ulrich (Hrsg.): Vielseitig fördern. Schwalbach, Taunus: Wochenschau-Verl. (2009) S. 91-100
PDF als Volltext |
Reihe | Jahrbuch Ganztagsschule. 2010 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-89974-511-6; 978-3-89974-511-5 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-80333 |
Schlagwörter | Kompetenzerwerb; Digitale Medien; Medieneinsatz; Medienerziehung; Medienkompetenz; Mediennutzung; Förderung; Ganztagsschule; Lernorganisation; Modernisierung; Deutschland |
Abstract | Um in der Schule Medien und Pädagogik in Einklang zu bringen, ist es zum einen notwendig, dass Schule ihren Schülern vielfältige Gelegenheiten für selbstständige Lernerfahrungen mit Medien bietet. Die Ganztagsschule ermöglicht dies bisher durch freie Lernorte (der Raum als "dritter Pädagoge") und den zunehmenden Einbezug außerschulischer Lernerfahrungen der Schüler im Fachunterricht. [...] Durch die explizite Verzahnung der pragmatischen, auf Fachinhalte bezogenen Mediennutzung auf der einen Seite und der Förderung strategischen Denkens und Lernens mit Medien auf der anderen Seite können Schüler Grundlagen selbstregulierter Medienhandlungen entwickeln. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/1 |