Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMayer, Monica Alice
TitelSpielst du eigentlich das gleiche wie ich?
QuelleAus: Beyer, Anja (Hrsg.); Kreuzberger, Gunther (Hrsg.): Digitale Spiele - Herausforderung und Chance. Beiträge der Tagungen LIT 2006 und 2007. Boizenburg: vwh, Hülsbusch (2009) S. 275-300Verfügbarkeit 
ReiheGame studies
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-940317-04-7; 978-3-940317-04-9
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Interview; Bedürfnis; Charakter; Handlung; Handlungstheorie; Kognition; Persönlichkeit; Psychologie; Motivation; Beispiel; Computerspiel; Analyse; Typologie
AbstractFragt man verschiedene Menschen nach der Beschreibung eines Spiels (z.B. World of Warcraft), bekommt man Unterschiedliches zu hören. Dem einen sind die Landschaft und das Kräutersammeln wichtig, während für einen anderen nur die Battlegrounds bedeutend sind. Es ist das gleiche Spiel, und gleichzeitig ist es das nicht, weil die Herangehensweise an das Spiel vollkommen verschieden ist. Das Ziel dieser Untersuchung war es, herauszufinden worin die unterschiedlichen Annäherungsweisen bestehen. Dafür wurden 27 Interviews für die Einzelfalanalyse durchgeführt, mit 22 männlichen und fünf weiblichen Teilnehmern zwischen acht und 68 Jahren. Die vier Spielertypen von Bartie (Explorer, Achiever, Socializer und Killer) konnten bestätigt werden, und die motivationalen und kognitiven Aspekte ihrer Handlungsmechanismen wurden mit der Handlungsregulationstheorie nach Dörner erläutert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: