Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Voß, Kerstin; Goetzke, Roland; Hodam, Henryk; Rienow, Andreas |
---|---|
Titel | Fernerkundung verbindet. Die "Info-Box" als fächerübergreifendes Nachschlagewerk für den Schulunterricht. |
Quelle | Aus: Jekel, Thomas (Hrsg.); Koller, Alfons (Hrsg.); Donert, Karl (Hrsg.): Learning with geoinformation. 4. [Fourth 'Learning with Geoinformation'-Conference; result of the conference, held within the framework of AGIT and organised in co-operation with the HERODOT network as well as the GI-Forum on July 8th - 10th, 2009 in Salzburg]. Heidelberg u.a.: Wichmann (2009) S. 164-173 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-87907-484-6 |
Schlagwörter | Medienpädagogik; Fächerübergreifendes Lernen; Unterrichtskonzeption; Unterricht; Fernerkundung; Geografieunterricht; Satellitenbild; Nachschlagewerk |
Abstract | Eine nachhaltige Integration des Themas Fernerkundung erfolgt mehr und mehr innerhalb des regulären Unterrichts. Für die praktische Umsetzung und Einbindung in den Schulunterricht stellte sich die Schwierigkeit, dass es sich beim Thema "Fernerkundung" um ein komplexes Thema handelt. Um das gesamte Thema der Fernerkundung lehrplankonform in den Schulunterricht zu integrieren, muss das Thema fächerübergreifend behandelt werden und entsprechend auf die Fächer Physik, Informatik, Mathematik, Erdkunde und Biologie aufgeteilt werden. Der Artikel zeigt ein Konzept auf, wie Schüler/Innen ihr Wissen aus dem [Physik-], [Mathematik-] oder [Informatikunterricht] aktivieren und erweitern können. Das Konzept zielt neben der Aktivierung des Vorwissens auf die Förderung der Fähigkeit der Schüler/Innen ab ihr Grundlagenwissen mit geographischen bzw. biologischen Fragestellungen zu verknüpfen, um es letztlich zur Lösung einer angewandten Fragestellung zu nutzen. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2013/1 |