Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Stipsits, Reinhold |
---|---|
Titel | Verbürgtes Wissen? Vermischte Bemerkungen über Wissen und Wissenschaft heute. |
Quelle | Aus: Kubac, Richard (Hrsg.); Rabl, Christine (Hrsg.); Sattler, Elisabeth (Hrsg.): Einsätze theoretischer Erziehungswissenschaft. [1]. Weitermachen? Würzburg: Königshausen & Neumann (2009) S. 218-231 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8260-4032-5; 978-3-8260-4032-0 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Wissen; Täuschung; Wissenssoziologie; Wissenschaft; Wissenschaftliches Arbeiten; Bewertung; Tradition |
Abstract | In diesem Beitrag nimmt der Autor den faustischen Traum der Wissenschaft von der Vorwegnahme der Zukunft auf und erinnert daran, dass Wissenschaft immer in einer Tradition steht. Wissen - so der Autor - entsteht als ein Auffinden, bei dem neben Serendipität auch Spürsinn gefragt ist. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/1 |