Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Messerschmidt, Astrid |
---|---|
Titel | Zwischenräume. Anfragen an den Umgang mit Kritik in der Erziehungswissenschaft. |
Quelle | Aus: Kubac, Richard (Hrsg.); Rabl, Christine (Hrsg.); Sattler, Elisabeth (Hrsg.): Einsätze theoretischer Erziehungswissenschaft. [1]. Weitermachen? Würzburg: Königshausen & Neumann (2009) S. 208-217 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8260-4032-5; 978-3-8260-4032-0 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Pädagogik; Ideologiekritik; Kritikfähigkeit; Kritische Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Kritische Theorie; Konzeption; Kritik |
Abstract | Die Autorin diskutiert in ihrem Beitrag die These, dass Rekonstruktionen des Scheiterns von Kritikkonzeptionen und -praktiken zur Ressource für eine kritische Bildungstheorie werden können. Kritik hat in dieser Perspektive die eigene Verstrickung in das Kritisierte in den Blick zu nehmen. Damit eröffnet sich ein Verständnis von Bildung als Bewegung in Widersprüchen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/1 |