Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ruhloff, Jörg |
---|---|
Titel | Gefährdende Momente. Vom Einführen in die Pädagogik. |
Quelle | Aus: Kubac, Richard (Hrsg.); Rabl, Christine (Hrsg.); Sattler, Elisabeth (Hrsg.): Einsätze theoretischer Erziehungswissenschaft. [1]. Weitermachen? Würzburg: Königshausen & Neumann (2009) S. 70-77 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8260-4032-5; 978-3-8260-4032-0 |
Schlagwörter | Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Vorstellung (Psy); Lernen; Differenzierung; Universität; Studienanfang; Dialog; Einführung; Vorwissen; Studienanfänger; Deutschland |
Abstract | [Der Beitrag] setzt an den Schwierigkeiten zu Beginn eines Studiums der wissenschaftlichen Pädagogik ein. An der Schwelle zwischen Alltag und Wissenschaft erscheinen irritierende Verzögerungen nötig, um bei Studierenden eine Aufmerksamkeit für die Wahrheitsproblematik zu ermöglichen, die sich einer Umdeutung in fixierte Lehrbestände entzieht. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/1 |