Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inJasmund, Christina Irene
TitelEvaluation bewegungspädagogischer Arbeit.
Zum Einfluss motorischer Förderung in Kindertagestätten auf die ganzheitliche Persönlichkeitsentwicklung von Kindern.
QuelleBerlin: RabenStück Verlag (2009), 238 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Osnabrück, Univ., Diss., 2009.
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Verlagsangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-935607-35-3
SchlagwörterPersönlichkeitsentwicklung; Sozialisation; Förderung; Kind; Kindergarten; Kinder- und Jugendsport; Sportpädagogik; Dissertation; Bewegungsfreude; Landessportbund; Nordrhein-Westfalen
AbstractDie vorliegende Publikation befasst sich mit der Evaluation der Anerkannten Bewegungskindergärten des LandeSportBundes Nordrhein-Westfalen, die anhand eines Kriterienkataloges mit oben genanntem Gütesiegel zertifiziert sind. Der Fokus dieser Untersuchung liegt auf den Effekten der bewegungspädagogischen Arbeit für die ganzheitliche Persönlichkeitsentwicklung der betreuten Kinder. Es wurde die Forschungsfrage gestellt, ob die Einhaltung der Kriterien des Gütesiegels des LandesSportBundes Garant für eine vergleichbar bessere Qualität der bewegungspädagogischen Arbeit gegenüber nicht zertifizierten Kindertageseinrichtungen ist und sich dies anhand einer optimaleren Entwicklungsförderung der Kinder nachweisen lässt. Fazit: Gesunde altersgerechte Förderung lässt Kinder sich optimal mit ihrem Körper in ihrer natürlichen und sozialen Umwelt bewegen. Gelingende Kommunikation und Interaktionen zwischen Pädagoginnen und Kindern steigern das Wohlbefinden der Kinder und ihr Engagement am Kindergartenleben. Bewegte, durch eigenes Handeln gemachte Erfahrungen sind beste Voraussetzungen für einen kompetenten Umgang mit sich und der eigenen Umwelt. Wer diesen Anspruch verwirklichen will, kommt an einer Entwicklung vom Sitzkindergarten zum bewegten Kindergarten nicht vorbei. Bewegungsfördernde Kindergärten sind ein gutes Beispiel kind- und zeitgemäßer Elementarpädagogik. (Buchrücken).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2011/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: