Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Meyer, Torsten; Schwalbe, Christina |
---|---|
Titel | Neue Medien in der Bildung - technische oder kulturelle Herausforderung? (Zwischen-)Bericht aus der Projektpraxis ePUSH. |
Quelle | Aus: Apostolopoulos, Nicolas (Hrsg.); Hoffmann, Harriet (Hrsg.); Mansmann, Veronika (Hrsg.); Schwill, Andreas (Hrsg.): E-Learning 2009. Lernen im digitalen Zeitalter. Münster; New York; München; Berlin: Waxmann (2009) S. 336-346
PDF als Volltext |
Reihe | Medien in der Wissenschaft. 51 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 1434-3436 |
ISBN | 978-3-8309-2199-8 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-32754 |
Schlagwörter | Bildung; Kultur; Digitale Medien; Informations- und Kommunikationstechnologie; Medienentwicklung; Forschungsförderung; Förderung; Projekt; Universität; Hochschulentwicklung; Hochschule; E-Learning; Bericht; Ergebnis; Herausforderung; Synergie; Technik; Vernetzung; Zielsetzung; Zwischenbericht; Internet; Informationstechnologie; World Wide Web; Forschungsprojekt; Deutschland; Hamburg |
Abstract | Die Strategien zur Förderung von E-Learning an Universitäten haben sich seit der Entwicklung des World Wide Web in den 90er Jahren stetig verändert. Betrachtet man die Entwicklung der Förderlinien, so lässt sich ein allmählicher Wandel der Zielsetzungen erkennen. Dieser Wandel der Zielsetzungen deutet darauf hin, dass mit der Entwicklung des Internet als neuem Verbreitungsmedium kulturelle Entwicklungen einhergehen, die sich im Kern auf die Bedeutung und die Organisation von Universitäten auswirken. Dieser Prozess wird am Beispiel des Hochschulentwicklungsprojekts ePUSH der Fakultät für Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bewegungswissenschaft an der Universität Hamburg verdeutlicht. (DIPF/ Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/2 |