Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gaiser, Birgit; Thillosen, Anne |
---|---|
Titel | Hochschullehre 2.0 zwischen Wunsch und Wirklichkeit. |
Quelle | Aus: Apostolopoulos, Nicolas (Hrsg.); Hoffmann, Harriet (Hrsg.); Mansmann, Veronika (Hrsg.); Schwill, Andreas (Hrsg.): E-Learning 2009. Lernen im digitalen Zeitalter. Münster; New York; München; Berlin: Waxmann (2009) S. 185-196
PDF als Volltext |
Reihe | Medien in der Wissenschaft. 51 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 1434-3436 |
ISBN | 978-3-8309-2199-8 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-31318 |
Schlagwörter | Wunsch; Digitale Medien; Medien; Mediendidaktik; Medienerziehung; Nutzerverhalten; Urheberrecht; Lernen; Lernkultur; Datenschutz; Hochschullehre; Hochschule; E-Learning; Praxis; Qualitätssicherung; Theorie; Theorie-Praxis-Beziehung; Öffnung; Internet; Nutzer; World Wide Web |
Abstract | Entwicklung und Einsatz von Web-2.0-Technologien in verschiedenen Anwendungszusammenhängen führen zu einer Vielzahl von Veränderungen: Mit dem Rollenwechsel der Internet-Nutzenden von scheinbar passiven "consumern" zu aktiven "prosumern" geht die Veröffentlichung von zahlreichen selbst erstellten Inhalten im Web einher: Im Internetzeitalter bekommt die - erstmals 1980 von Alvin Toffler verwendete - Verbindung der Begriffe producer + consumer im Zusammenhang mit dem sog. user generated content nochmals eine neue Bedeutung. Dies stellt traditionelle Vorstellungen von Privatheit und Öffentlichkeit auf den Kopf - verspricht aber zugleich innovative und attraktive Einsatzmöglichkeiten. Dieser Beitrag widmet sich speziell der Frage, welche Potenziale Web-2.0-Werkzeuge für die Hochschullehre bergen. Zugleich wird untersucht, welche Anforderungen mit dem Einsatz der neuartigen Werkzeuge verbunden sind und inwiefern mit diesen Veränderungen ein - in der Literatur oft beschworener - "Wandel der Lernkultur" einhergeht. (DIPF/ Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/2 |