Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Pauschenwein, Jutta; Jandl, Maria; Sfiri, Anastasia |
---|---|
Titel | Untersuchung zur Lernkultur in Online-Kursen. |
Quelle | Aus: Apostolopoulos, Nicolas (Hrsg.); Hoffmann, Harriet (Hrsg.); Mansmann, Veronika (Hrsg.); Schwill, Andreas (Hrsg.): E-Learning 2009. Lernen im digitalen Zeitalter. Münster; New York; München; Berlin: Waxmann (2009) S. 85-95
PDF als Volltext |
Reihe | Medien in der Wissenschaft. 51 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 1434-3436 |
ISBN | 978-3-8309-2199-8 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-32809 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Inhaltsanalyse; Interview; Qualitative Analyse; Digitale Medien; Lernklima; Lernender; Lernen; Lernkultur; Internetgestützter Unterricht; Datenanalyse; Lehrveranstaltung; Virtuelle Lehre; E-Learning; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Kurs; Weiterbildungskurs; Kursangebot; Prozess; Prozessanalyse; Studie; Untersuchung; Wandel; Internet; Online-Angebot; World Wide Web |
Abstract | Ausgehend von einer veränderten, durch Lern- und Kompetenzorientierung geprägten Lernkultur analysieren die Autorinnen zwölf mehrwöchige Online-Kurse mit insgesamt 130 Teilnehmer/innen. Die Autorinnen nehmen ein Klima der hohen Wertschätzung unter den Lernenden wahr sowie gegenseitiges Feedback in den Reflexions- und Diskussionsprozessen, welches das Lernen verstärkt. Die Hypothese, dass in rein virtuellen, mehrwöchigen Weiterbildungskursen eine veränderte Lernkultur gefördert und gelebt wird, wird mittels halbstrukturierter Interviews sowie qualitativer Inhaltsanalyse der Beiträge in den Diskussionsforen untersucht. (DIPF/ Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/2 |