Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Sonnberger, Julia; Bruder, Regina |
---|---|
Titel | Evaluation und Qualitätssicherung durch ein E-Learning-Label. |
Quelle | Aus: Dittler, Ullrich (Hrsg.); Krameritsch, Jakob (Hrsg.); Nistor, Nicolae (Hrsg.); Schwarz, Christine (Hrsg.); Thillosen, Anne (Hrsg.): E-Learning: Eine Zwischenbilanz. Kritischer Rückblick als Basis eines Aufbruchs. Münster; New York; München; Berlin: Waxmann (2009) S. 55-70
PDF als Volltext |
Reihe | Medien in der Wissenschaft. 50 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 1434-3436 |
ISBN | 978-3-8309-2172-1 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-32910 |
Schlagwörter | Evaluation; Labeling-Ansatz; Kommunikation; Digitale Medien; Motivation; Informationsaustausch; Lehre; Kontext; Universität; Hochschullehre; Hochschule; E-Learning; Erfahrungsaustausch; Ergebnis; Globales Denken; Instrument; Lokaler Faktor; Qualitätssicherung; Internet; World Wide Web; Darmstadt; Deutschland |
Abstract | "Global Denken - lokal Handeln" so kann die Empfehlung der Darmstädter Entwickler des "E-Learning-Labels" an Qualitätsakteure lauten. Denn ein Qualitätsmodell muss für seine lokale Kontextspezifik konzipiert werden und nicht als Universalmodell. Doch ist der globale Blick auf existierende Qualitätssicherungskonzepte und deren breite Diskussion ebenfalls wichtig, da er neben dem Informations- und Erfahrungsaustausch die Qualitätssicherung der Qualitätsmodelle ermöglicht. Qualität braucht immer Kommunikation! Der Beitrag versucht dieser Forderung gerecht zu werden und reflektiert das Konzept und den Einsatz des evaluationsbasierten "E-Learning-Labels" der TU Darmstadt, um die vorliegenden Erfahrungen in die allgemeine Diskussion einfließen zu lassen. Neben der Beschreibung der Motivation, des Lösungsansatzes, der Instrumente und Ergebnisse, werden insbesondere die Erfahrungen bei der Implementierung beschrieben. (DIPF/ Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/2 |