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Reform der Lehrerbildung - Neue Chancen für die Fachdidaktiken?
Quelle
Aus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Chemie- und Physikdidaktik für die Lehramtsausbildung. In Schwäbisch Gmünd 2008.Münster: Lit Verl. (2009) S. 38-51Verfügbarkeit
Reihe
Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 29; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2008
Die Fachdidaktik hat sich als die Wissenschaft vom fachspezifischen Lehren und Lernen innerhalb und außerhalb der Schule in den letzten Jahren zunehmend Gehör verschafft. Der Weg dorthin war und ist allerdings nicht immer einfach. Dies zeigt sich in den aktuellen Verfahren der Akkreditierung von Bachelor- und Masterstudiengängen für die Lehramtsausbildung. So ist die Sicht etablierter Wissenschaften auf ihre Fachdidaktiken nach wie vor recht diffus. Im Vortrag wird die Bedeutung der Fachdidaktiken im Kontext der verschiedenen Reformprozesse zur Lehrerbildung beleuchtet. Unter anderem geht es um die folgenden Aspekte: - Welche Strategien der Verankerung von fachdidaktischer Lehre und Forschung in den Reformkonzepten zur Lehrerbildung sind zu beobachten? - Welche Auswirkungen hat der Polyvalenz-Gedanke auf die fachdidaktische Ausbildung? - Kann Fachdidaktik als Bindeglied zwischen der 1. und 2. Phase der Lehrerbildung fungieren, und wenn ja, wie? - Kommt es in diesem Reformprozess zu einem gedeihlicheren Miteinander von Fachdidaktik und Bildungswissenschaften?
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Ralle, Bernd: Reform der Lehrerbildung - Neue Chancen für die Fachdidaktiken? .
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