Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPeschel, Markus
TitelDer Begriff der Offenheit beim offenen Experimentieren.
QuelleAus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Chemie- und Physikdidaktik für die Lehramtsausbildung. In Schwäbisch Gmünd 2008. Münster: Lit Verl. (2009) S. 268-270Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 29; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2008
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-643-10010-8
SchlagwörterEvaluation; Fachwissen; Prozedurales Wissen; Didaktik; Experimentalunterricht; Experimentelle Physik; Physik; Physikunterricht; Sachunterricht; Offenheit; Öffnung
AbstractDer Begriff ''Offenheit'' wurde in den letzten Jahren/Jahrzehnten in den verschiedenen Fachdidaktiken ausgiebig, aber unterschiedlich diskutiert. Ausgehend von der Grundschulpädagogik, die in den 1980er Jahren reformpädagogische Ansätzen wiederentdeckt hatte, wurden Diskussionen um Öffnung von Unterricht in die verschiedenen Fachdidaktiken besonders der Grundschulen getragen. In der Didaktik des Sachunterrichts ist diese Diskussion besonders in Bezug auf einen experimentellen Zugang zur Physik im Fokus. Die Definition von Öffnung beim Experimentieren berührt insbesondere die Entscheidung zwischen der Vermittlung fachlichen bzw. prozeduralen Wissens. Ausgehend von anderen Fachdidaktiken bzw. der Grundschulpädagogik soll im Vortrag ein Öffnungsbegriff und ggf. Abstufungen beim experimentellen Zugang entwickelt und diskutiert werden. Die Konzentration liegt dabei auf den methodischen Öffnungsvarianten. Wie offen vs. geschlossen dabei experimentiert wird und inwieweit sich unterschiedliche Herangehensweisen auf den unterschiedlichen Schulstufen anbieten, soll in dem Vortrag thematisiert werden.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2012/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: