Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMarks, Ralf; Eilks, Ingo
TitelZur Förderung von Relevanzempfinden und Bewertungskompetenz im gesellschaftskritisch-problemorientierten Chemieunterricht âEUR" Eine Gruppendiskussionsstudie zur Einheit Duschgels.
QuelleAus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Chemie- und Physikdidaktik für die Lehramtsausbildung. In Schwäbisch Gmünd 2008. Münster: Lit Verl. (2009) S. 131-133Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 29; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2008
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-643-10010-8
SchlagwörterKompetenz; Evaluation; Kompetenzerwerb; Problemlösen; Problemorientiertes Lernen; Didaktik; Problemorientierter Unterricht; Chemie; Chemieunterricht; Kommunikative Kompetenz; Sprachkompetenz; Naturwissenschaftliche Bildung; Lernangebot; Studie
AbstractIn einem Projekt Partizipativer Aktionsforschung wurde von uns eine Unterrichtseinheit zu ''Duschgels''; entwickelt, erprobt und evaluiert. Den theoretischen Rahmen stellt der gesellschaftskritisch-problemorientierte Chemieunterricht dar. Dieser Unterrichtsansatz zielt auf die Stärkung von überfachlicher kommunikations- und Bewertungskompetenzen der Schülerinnen und Schüler, indem er authentische und kontroverse Diskussionen aus der Gesellschaft an ausgewählten Stellen in den Chemieunterricht integriert. Ob allerdings Schülerinnen und Schüler anhand der Unterrichtseinheit ''Duschgels'' Bewertungskompetenz entwickeln und dabei ins Nachdenken über die Chemie kommen, ist in der Praxis sehr schwer zu erfassen. In einer Gruppendiskussionsstudie wurde diese Frage innerhalb des Aktionsforschungsprojekts untersucht. Ergebnisse dieser Untersuchung werden diskutiert.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2012/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: