Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMarkic, Silvija; Driel, Jan van; Eilks, Ingo; Ralle, Bernd
TitelVorstellungen deutscher Chemielehrkräfte über das Chemiecurriculum.
QuelleAus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Chemie- und Physikdidaktik für die Lehramtsausbildung. In Schwäbisch Gmünd 2008. Münster: Lit Verl. (2009) S. 158-160Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 29; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2008
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-643-10010-8
SchlagwörterFragebogen; Fragebogenerhebung; Lehrer; Lehrerin; Didaktik; Lernzielorientierung; Lehrplan; Chemie; Chemieunterricht; Projekt; Berufsorientierung; Studie
AbstractIn einer Fragebogenstudie wurden Daten von 1142 Chemielehrkräften verschiedener Schulformen aus sieben Bundesländern hinsichtlich ihrer Vorstellungen über das Curriculum ausgewertet. Der Schwerpunkt der Befragung lag auf den fachbezogenen Orientierungskonzepten (Curriculum Emphases) von Lehrkräften in der Interpretation von van Berkel: a) Reine Chemie, b) Chemie-Technik-Gesellschaft und c) Chemie als lebendige Wissenschaft. Untersucht wurden Unterschiede und Beziehungen zwischen den Vorstellungen über die drei fachbezogenen Orientierungskonzepte sowie die Zusammenhänge zwischen diesen Vorstellungen und allgemeinen Vorstellungen über das Lehren und Lernen. Es zeigte sich, dass deutsche Chemielehrerinnen und Chemielehrer sich in Abhängigkeit von der Schulstufe und Schulform bezüglich der Curriculum Emphases unterschiedlich orientieren. Teilweise konnten auch zwischen einzelnen Bundesländern signifikante Unterschiede festgestellt werden. Die allgemeinen Vorstellungen über das Lehren und Lernen sind demgegenüber zwischen den Schulstufen und -formen durchaus vergleichbar.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2012/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: