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Aus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Chemie- und Physikdidaktik für die Lehramtsausbildung. In Schwäbisch Gmünd 2008.Münster: Lit Verl. (2009) S. 86-88Verfügbarkeit
Reihe
Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 29; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2008
Das Thema Kosmologie, d. h. die Behandlung von Ursprung und Entwicklung der ''Welt im Großen'', wird als bildungsrelevant eingeschätzt und zur Aufnahme in die Kerncurricula Physik für die Oberstufe empfohlen. Zudem finden Schülerinnen und Schüler das Thema gleichermaßen interessant. In einem Promotionsprojekt wird eine Unterrichtssequenz zur Kosmologie entwickelt und mit der Methode der Akzeptanzbefragung evaluiert. Die Grundlage und den theoretischen Rahmen für diese fachdidaktische Entwicklungsarbeit bildet das Modell der Didaktischen Rekonstruktion. Der Inhalt wird dabei iterativ durch die wechselseitige Bezugnahme von fachlicher Klärung und erfasster Schülerperspektive didaktisch strukturiert. Erhebungen zeigen, dass viele Schülerinnen und Schüler den Urknall mit einer Explosion verbinden. Daher soll u. a. die Explosion als Modell für die Entstehung des Universums ausführlich behandelt werden. Im Beitrag werden Ergebnisse der Erhebungen zum Schülerinteresse sowie Inhalte der Unterrichtssequenz vorgestellt.
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Standortunabhängige Dienste
978-3-643-10010-8
Kahnt, Michael: Kosmologie im Physikunterricht der Oberstufe. .
3091912
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