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Konzeption einer Vergleichsstudie zur Mechanik in Jahrgangsstufe 7.
Quelle
Aus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Chemie- und Physikdidaktik für die Lehramtsausbildung. In Schwäbisch Gmünd 2008.Münster: Lit Verl. (2009) S. 259-261Verfügbarkeit
Reihe
Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 29; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2008
Vor dem Hintergrund nachhaltiger Erfolglosigkeit des Physikunterrichts und besonders auch des Mechanikunterrichts erscheint dringender Handlungsbedarf für die PhysikDidaktik. Bisherige Studien zeigten, dass verschiedene Unterrichtsmethoden nur wenig auf die Lernleistung zurückwirken, die Auswirkungen unterschiedlicher Sachstrukturen sind - wie verschiedene Indizien nahelegen - schwerwiegender. In einer vergleichenden Untersuchung wird nun der Einfluss der Sachstruktur auf das Lernen der Newtonschen Mechanik untersucht. Der traditionelle, von statischen Überlegungen ausgehende Zugang zur Mechanik wird mit einer Sachstruktur, die von zweidimensionalen Bewegungen direkt zur Dynamik überleitet, verglichen. Untersucht werden dabei die Wissens- sowie die Interessensentwicklung der Jugendlichen. Im Vortrag werden die beiden Sachstrukturen kurz erläutert und das Untersuchungsdesign der Vergleichsstudie vorgestellt.
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Standortunabhängige Dienste
978-3-643-10010-8
Hopf, Martin; Waltner, Christine; Wilhelm, Thomas; Wiesner, Hartmut: Konzeption einer Vergleichsstudie zur Mechanik in Jahrgangsstufe 7. .
3091906
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