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Autor/inn/enFleischhauer, Jan; Rogge, Christian; Riemeier, Tanja; Aufschnaiter, Claudia von
TitelArgumentationsprozesse von Schülern beim Lernen von Physik.
QuelleAus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Chemie- und Physikdidaktik für die Lehramtsausbildung. In Schwäbisch Gmünd 2008. Münster: Lit Verl. (2009) S. 295-297Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 29; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2008
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-643-10010-8
SchlagwörterEvaluation; Lernumgebung; Didaktik; Argumentation; Licht; Physik; Physikunterricht; Strom (Phys); Wärme; Wärmetransport; Argumentationstechnik
AbstractIn bisherigen Untersuchungen werden Argumentationen von Schülern stets im Zusammenhang mit speziellen Argumentationsaufgaben erfasst. Im Gegensatz dazu untersuchen wir Argumentationen auch in Phasen, in denen die Lernumgebung nicht direkt zum Argumentieren auffordert (wie z.B. beim Experimentieren). Schüler der 8. und 11. Klasse wurden innerhalb einer Laborstudie beim Bearbeiten von Experimenten und Aufgaben zu den Themengebieten Wärmeübertragung, Licht und Schatten, Stromkreis sowie Blutkreislauf auf Video aufgezeichnet. Nachdem bereits auf der letzten Jahrestagung quantitative Ergebnisse zu den Häufigkeiten von verschiedenen Argumentationstypen in Abhängigkeit vom Lernmaterial präsentiert wurden, werden nun Ergebnisse zur Struktur und Qualität der Argumentationen vorgestellt. Zusätzlich wird erläutert, warum bei kurzen und seltenen Kodierereignissen (wie Argumentationen), die mittels eines Zeitstichprobenplans zugeschrieben werden, die aus der Häufigkeit der Kodierungen ermittelte Zeitdauer nicht der tatsächlichen Dauer der Ereignisse entspricht.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2012/1
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