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Konzeptuelles Verständnis von Vektoren in der Mittelstufe - Eine Studie.
Quelle
Aus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Chemie- und Physikdidaktik für die Lehramtsausbildung. In Schwäbisch Gmünd 2008.Münster: Lit Verl. (2009) S. 443-445Verfügbarkeit
Reihe
Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 29; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2008
Mit Blick auf den Unterricht von der Grundschule bis zum Studium ist festzustellen, dass Pfeile, Zeiger und Vektoren in verschiedenen Fächern und nahezu sämtlichen Klassenstufen zu finden sind. Der Gedanke liegt nahe, im Sinne des kumulativen Lernens Unterrichtsinhalte mit Pfeilen zu vernetzen. Die Untersuchung fokussiert auf den Mechanikunterricht und soll klären, ob bzw. wie sich den Schülerinnen und Schülern ein übergeordnetes Vektorkonzept vermitteln lässt. Die quasiexperimentelle Feldstudie ist an mehreren Schulen durchgeführt worden (8. Klassenstufe, drei Versuchsgruppen, eine Vergleichsgruppe, ca. 250 Pers.). Die Versuchsgruppen erlernen den Umgang mit Pfeilen über eine physikalische Anwendung (Geschwindigkeitspfeile), zwei Anwendungen (Geschwindigkeits- und Kraftpfeile) oder ohne physikalische Anwendung. Auf dem Poster wird die Parallelisierung der Gruppen mithilfe des Vortests vorgestellt sowie ein Einblick in die Unterrichtseinheiten gegeben.
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978-3-643-10010-8
Boczianowski, Franz; Schön, Lutz-Helmut: Konzeptuelles Verständnis von Vektoren in der Mittelstufe - Eine Studie. .
3091870
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