Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Appel, Stefan; Ludwig, Harald; Rother, Ulrich; Rutz, Georg |
---|---|
Titel | Vorwort der Herausgeber. Leitthema: Leben - Lernen - Leisten. |
Quelle | Aus: Appel, Stefan (Hrsg.); Ludwig, Harald (Hrsg.); Rother, Ulrich (Hrsg.); Rutz, Georg (Hrsg.): Leben - Lernen - Leisten. Schwalbach, Taunus: Wochenschau-Verl. (2009) S. 7-8
PDF als Volltext |
Reihe | Jahrbuch Ganztagsschule. 2009 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89974-394-4 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-48585 |
Schlagwörter | Schulgestaltung; Ganztagsschule; Schulkonzept; PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland |
Abstract | Seit dem Jahr 2003 hat sich in Deutschland ein erheblicher quantitativer Ausbau von Ganztagsschulen verschiedener Art vollzogen, ausgelöst durch die Diskussion infolge der Ergebnisse der PISA-Studie, Erkenntnisse aus den Veränderungen der Gesellschaft und des von der Bundesregierung damals aufgelegten Investitionsprogrammes "Zukunft Bildung und Betreuung" (IZBB). Begleitet wurde diese beachtliche Vergrößerung des Angebots an Ganztagsschulen in den letzten Jahren von Bemühungen, die pädagogische Qualität ganztägiger Schulangebote bei diesem rasanten Ausbau nicht zu kurz kommen zu lassen. Diesem Ziel dienen auch die Bände des "Jahrbuchs Ganztagsschule", die seit dem Jahr 2003 regelmäßig erscheinen und versuchen, über den jeweiligen aktuellen Stand der Entwicklung ganztägiger Schulangebote zu informieren, zur kritischen Reflexion möglicher Fehlentwicklungen anzuregen, interessante Neuerungen zu dokumentieren und vielfältige Hilfen für das komplexe Aufgabenfeld in Theorie und Praxis zu geben. Das Gesamtverzeichnis zu den bisher erschienenen fünf Jahrbüchern am Ende dieses Bandes gibt dem interessierten Leser einen informativen Überblick zu dem bisher Gebotenen. Das Leitthema "Leben - Lernen - Leisten" des vorliegenden sechsten Jahrbuchs unterstreicht die Breite des Aufgabenfeldes ganztägiger Schulerziehung und hebt drei fundamentale Dimensionen hervor. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/1 |