Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enAppel, Stefan; Ludwig, Harald; Rother, Ulrich; Rutz, Georg
TitelVorwort der Herausgeber. Leitthema: Leben - Lernen - Leisten.
QuelleAus: Appel, Stefan (Hrsg.); Ludwig, Harald (Hrsg.); Rother, Ulrich (Hrsg.); Rutz, Georg (Hrsg.): Leben - Lernen - Leisten. Schwalbach, Taunus: Wochenschau-Verl. (2009) S. 7-8
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheJahrbuch Ganztagsschule. 2009
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-89974-394-4
URNurn:nbn:de:0111-opus-48585
SchlagwörterSchulgestaltung; Ganztagsschule; Schulkonzept; PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland
AbstractSeit dem Jahr 2003 hat sich in Deutschland ein erheblicher quantitativer Ausbau von Ganztagsschulen verschiedener Art vollzogen, ausgelöst durch die Diskussion infolge der Ergebnisse der PISA-Studie, Erkenntnisse aus den Veränderungen der Gesellschaft und des von der Bundesregierung damals aufgelegten Investitionsprogrammes "Zukunft Bildung und Betreuung" (IZBB). Begleitet wurde diese beachtliche Vergrößerung des Angebots an Ganztagsschulen in den letzten Jahren von Bemühungen, die pädagogische Qualität ganztägiger Schulangebote bei diesem rasanten Ausbau nicht zu kurz kommen zu lassen. Diesem Ziel dienen auch die Bände des "Jahrbuchs Ganztagsschule", die seit dem Jahr 2003 regelmäßig erscheinen und versuchen, über den jeweiligen aktuellen Stand der Entwicklung ganztägiger Schulangebote zu informieren, zur kritischen Reflexion möglicher Fehlentwicklungen anzuregen, interessante Neuerungen zu dokumentieren und vielfältige Hilfen für das komplexe Aufgabenfeld in Theorie und Praxis zu geben. Das Gesamtverzeichnis zu den bisher erschienenen fünf Jahrbüchern am Ende dieses Bandes gibt dem interessierten Leser einen informativen Überblick zu dem bisher Gebotenen. Das Leitthema "Leben - Lernen - Leisten" des vorliegenden sechsten Jahrbuchs unterstreicht die Breite des Aufgabenfeldes ganztägiger Schulerziehung und hebt drei fundamentale Dimensionen hervor. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: