Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pirker, Bettina |
---|---|
Titel | Medien.Technik.Raum. Technikkonstruierte Räume als interkulturelle Spielplätze der Identität. Gefälligkeitsübersetzung: Media.Technology.Space. Technology-constructed spaces as intercultural playgrounds of identity. |
Quelle | Aus: Tully, Claus J. (Hrsg.): Multilokalität und Vernetzung. Beiträge zur technikbasierten Gestaltung jugendlicher Sozialräume. Weinheim: Juventa Verl. (2009) S. 91-100 |
Reihe | Jugendforschung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7799-1751-9 |
Schlagwörter | Forschung; Sozialer Raum; Identität; Interkulturelle Kommunikation; Medien; Spiel; Virtuelle Realität; Macht; Nachsozialistische Gesellschaft; Alltag; Exklusion; Raum; Technik; Virtualisierung; Jugendlicher; Informationstechnologie; Online; Foucault, Michel; Slowenien; Österreich |
Abstract | "Bei der Auseinandersetzung mit der Bedeutung medialer Räume für die Konstitution der Identität Jugendlicher stößt man schnell an theoretische und methodische Grenzen, sind diese Räume doch mit den üblichen kommunikationswissenschaftlichen Konzepten von Medien auf der einen und Menschen, die mit diesen Medien umgehen, auf der anderen Seite, nicht in ihrer Vielschichtigkeit zu fassen. Die Autorin möchte in ihrem Beitrag daher aufzeigen, wie Raumkonzepte der Kulturgeographie (z.B. von Doreen Massey, 1993a/b, 2002, 2006) für die Jugendmedienforschung nutzbar gemacht werden können. Mit diesem Zugang ist es nämlich möglich, die unterschiedlichen Räume (z.B. real vs. virtuell) nicht mehr als Dichotomien, sondern in ihrem interdependenten Verhältnis darzustellen und den Fokus auf die identitätsrelevanten Positionierungen und Machtrelationen zu richten." (Autorenreferat). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2012/1 |