Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Rhode-Juechtern, Tilman; Schmidtke, Volker; Krösch, Karen |
---|---|
Titel | Eckpunkte einer modernen Geographiedidaktik. Hintergrundbegriffe und Denkfiguren. 1. Aufl. |
Quelle | Seelze: Kallmeyer u.a. (2009), 208 S. |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 197-208 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7800-1020-8; 978-3-7800-1020-9 |
Schlagwörter | Kultur; Gesellschaft; Handlung; Bildungsstandards; Systemisches Denken; Curriculum; Unterrichtsinhalt; Fachdidaktik; Natur; Geografie; Geografieunterricht; Systemtheorie; Umwelt; Diskurs; Glossar; Innovation; Deutschland |
Abstract | Das Buch versucht, die "Zwei Kulturen" der Geographiedidaktik "zwischen traditionellem Mainstream und Anschuss an moderne Theoriedebatten" darzustellen. "Die großen Hintergrundbegriffe für den geographischen Diskurs wie 'Natur', 'Kultur', 'Handeln', 'System' werden vorgestellt; Fragen nach einem zukunftsfähigen geographischen Konzept werden aufgegriffen, etwa in der Idee von einer 'Dritten Säule' und vom Syndromansatz; Übersetzungen für die allgemeine Bildung in der Schule werden versucht, wie in einem künftigen Kompetenzmodell der Bildungsstandards. Das geht zunächst nur in der Manier des Durchdringens... von Literatur und Positionen, mit kleinen Beispielen, mit kritischer Erörterung. ... Es geht... um die Metakognition im Hinterkopf des Lehrenden: Was tun wir da eigentlich und was müssten wir womöglich ändern?" Die Ausführungen werden ergänzt durch ein Glossar zu "Hintergrundbegriffen für eine moderne Geographiedidaktik". (DIPF/Orig./pr). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/4 |