Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pfitzner, Michael |
---|---|
Titel | "Motorische Fitness oder pädagogische Spielchen? Zu den Implikationen des pädagogischen Auftrags des Schulsports für die Talenterkennung". |
Quelle | Aus: Freiwald, Jürgen (Hrsg.); Pieper, Sven (Hrsg.); Golle, Jan (Hrsg.): Suchen, entwickeln, fördern - fundamentale Aufgaben im Nachwuchsleistungssport. Reader zum 24. Internationalen Workshop im Rahmen der Ruhrolympiade am 8. und 9. Juni 2009 in Lünen. Aachen: Meyer & Meyer (2009) S. 142-147 |
Reihe | Sport ist Spitze. 24 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89899-549-8 |
Schlagwörter | Lehrer; Lehrerausbildung; Begabung; Bewegung (Motorische); Schulsport; Sport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Talentsuche |
Abstract | Eine der Aufgaben des Unterrichtsfachs Sport ist es, Begabungen zu erkennen und zu fördern. Ausgehend vom pädagogischen Auftrag des Schulsports wird in diesem Beitrag der Frage nachgegangen, in wie weit dieser zur Erkennung sportlicher Talente genutzt werden kann. Auch werden in diesem Zusammenhang bestehende Schwierigkeiten (Gruppengröße, fachfremder Unterricht etc.) angesprochen. -phm-. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2011/4 |