Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Moser, Daniel V. |
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Titel | Jugend und Politik: Aussagen der empirischen Forschung. Demokratieverständnis und politische Partizipation im Lichte einiger empirischer Untersuchungen in der Schweiz. Gefälligkeitsübersetzung: Youth and politics: statements from empirical research. Understanding of democracy and political participation in the light of some empirical studies in Switzerland. |
Quelle | Aus: Kühberger, Christoph (Hrsg.): Jugend und politische Partizipation. Annäherung aus der Perspektive der Politischen Bildung. Innsbruck: Studien-Verl. (2009) S. 58-69 |
Reihe | Österreichische Beiträge zur Geschichtsdidaktik. 3 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7065-4703-1 |
Schlagwörter | Wissen; Jugend; Demokratieverständnis; Partizipation; Politik; Politische Bildung; Politisches Interesse; Jugendlicher; Schweiz |
Abstract | Der Verfasser setzt sich zunächst mit Politischer Bildung in der Schweiz im Wandel der Zeiten seit 1830 auseinander. Er legt im Folgenden eine Reanalyse von vier empirischen Studien zu diesem Thema vor: Klöti und Risi (1991), Fend (1995), "Civic Education"-Studie (1999/2000) und "Geschichte und Politik im Unterricht" (2004). Im Mittelpunkt des Interesses stehen die Themen politisches Wissen und politisches Interesse, Demokratieverständnis und politische Partizipation. Die politischen Kenntnisse der jungen Menschen in der Schweiz werden in allen Untersuchungen als mäßig eingestuft. Es wird ein enger Zusammenhang zwischen Kenntnissen und Interessen festgestellt. Der Verfasser plädiert für eine stärkere Auseinandersetzung der Politischen Bildung mit Fragen der Medienpädagogik. (ICE2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2011/4 |