Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wienkamp, Florian |
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Titel | Sporthelferinnen und Sporthelfer in Nordrhein-Westfalen. Eine qualitative Studie zur Partizipation im Schulsport. |
Quelle | Aus: Gebken, Ulf (Hrsg.); Neuber, Nils (Hrsg.): Anerkennung als sportpädagogischer Begriff. Baltmannsweiler: Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft / Kommission Sportpädagogik (2009) S. 183-193 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8340-0666-0 |
Schlagwörter | Qualitative Analyse; Handlungskompetenz; Bildungspolitik; Schülermitwirkung; Schüler; Verantwortung; Demokratie; Engagement; Mitverantwortung; Schulsport; Sport; Sportpädagogik; Sportsoziologie; Sportunterricht; Jugendlicher; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Die Ausbildung von Schülern zu Sporthelfern bietet die Möglichkeit, im außerunterrichtlichen Schulsport Verantwortung zu übernehmen und sich an schulischen Entscheidungsprozessen zu beteiligen. Die hier vorgestellte Untersuchung ging der Frage nach, was die Sporthelferausbildung hinsichtlich der Förderung des Demokratie-Lernens der Schüler leistet bzw. inwieweit die Sporthelfertätigkeit die Möglichkeit zum Erwerb demokratischer Handlungskompetenz bietet. Zunächst beschreibt Verf. die Sporthelferausbildung im Schulsport in Nordrhein-Westfalen und skizziert die Bedeutung demokratischer Handlungskompetenz. Anschließend werden Methodik und Ergebnisse der qualitativen Befragung mit sechs angehenden Sporthelfern vorgestellt. Messerschmidt. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2011/3 |