Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Blomberg, Christoph |
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Titel | Jungen im Sport. |
Quelle | Aus: Gebken, Ulf (Hrsg.); Neuber, Nils (Hrsg.): Anerkennung als sportpädagogischer Begriff. Baltmannsweiler: Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft / Kommission Sportpädagogik (2009) S. 101-118 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8340-0666-0 |
Schlagwörter | Pädagogik; Empirische Forschung; Soziale Anerkennung; Leistungsfähigkeit; Leistungsorientierung; Verhalten; Sozialisation; Junge; Pubertät; Geschlechterforschung; Lehrer; Lehrerverhalten; Körper (Biol); Männlichkeit; Kinder- und Jugendsport; Sport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Trainerverhalten; Leistung |
Abstract | Auf der Basis bildungstheoretischer Überlegungen zur geschlechtsspezifischen Sozialisation wird in diesem Beitrag der Zusammenhang zwischen der Entwicklung männlicher Identität und habitualisierten Körperpraktiken bzw. der Erbringung sportlicher Leistung thematisiert. Verf. skizziert Ergebnisse grundlegender Arbeiten zur Männlichkeitsforschung sowie empirische Befunde zur Bedeutung von Sport und Leistung für die Aneignung eines männlichen Habitus. Darauf aufbauend werden die Gefahren in den Blick genommen, die von der Überzeugung ausgehen, Leistungsfähigkeit sei ein wesentliches Identitätsmerkmal. Um diese Gefahren in der alltäglichen sportpädagogischen Praxis zu erkennen bzw. zu minimieren werden abschließend Optimierungsmöglichkeiten hinsichtlich des Lehrer- und Trainerverhaltens vorgestellt. Messerschmidt. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2011/3 |