Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWohlers, Johannes
TitelAnerkennung im Leistungssport.
Ergebnisse und pädagogische Perspektiven einer Interviewstudie mit jugendlichen Leistungssportlern.
QuelleAus: Gebken, Ulf (Hrsg.); Neuber, Nils (Hrsg.): Anerkennung als sportpädagogischer Begriff. Baltmannsweiler: Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft / Kommission Sportpädagogik (2009) S. 157-168Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8340-0666-0
SchlagwörterEmpirische Forschung; Empirische Untersuchung; Interview; Soziale Anerkennung; Leistungssport; Sportpädagogik; Trainerverhalten; Forschungsstand; Jugendlicher
AbstractIn diesem Beitrag wird eine Untersuchung der subjektiven Bedeutung von Anerkennung für den Leistungssportler vorgestellt. Mit Hilfe problemzentrierter Interviews wurden 18 männliche und weibliche Leistungssportler (aus den Sportarten Schwimmen, Hockey und Kanu-Wildwasser) zwischen 15 und 19 Jahren befragt. Verf. zeigt anhand von Auszügen aus den Interviews, wie das Thema Anerkennung für diese Jugendlichen repräsentiert ist. Im Anschluss an diese Darstellung werden durch einen fallübergreifenden und kontrastierenden Überblick theoretische Bezüge hergestellt, bevor im Nachtrag die dargelegten Ergebnisse in den Stand der Forschung eingeordnet werden. Messerschmidt.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2011/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: