Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wohlers, Johannes |
---|---|
Titel | Anerkennung im Leistungssport. Ergebnisse und pädagogische Perspektiven einer Interviewstudie mit jugendlichen Leistungssportlern. |
Quelle | Aus: Gebken, Ulf (Hrsg.); Neuber, Nils (Hrsg.): Anerkennung als sportpädagogischer Begriff. Baltmannsweiler: Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft / Kommission Sportpädagogik (2009) S. 157-168 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8340-0666-0 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Empirische Untersuchung; Interview; Soziale Anerkennung; Leistungssport; Sportpädagogik; Trainerverhalten; Forschungsstand; Jugendlicher |
Abstract | In diesem Beitrag wird eine Untersuchung der subjektiven Bedeutung von Anerkennung für den Leistungssportler vorgestellt. Mit Hilfe problemzentrierter Interviews wurden 18 männliche und weibliche Leistungssportler (aus den Sportarten Schwimmen, Hockey und Kanu-Wildwasser) zwischen 15 und 19 Jahren befragt. Verf. zeigt anhand von Auszügen aus den Interviews, wie das Thema Anerkennung für diese Jugendlichen repräsentiert ist. Im Anschluss an diese Darstellung werden durch einen fallübergreifenden und kontrastierenden Überblick theoretische Bezüge hergestellt, bevor im Nachtrag die dargelegten Ergebnisse in den Stand der Forschung eingeordnet werden. Messerschmidt. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2011/3 |