Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Krieger, Claus |
---|---|
Titel | "Der Blaue Elefant". Kämpfe um Anerkennung im Sportunterricht. |
Quelle | Aus: Gebken, Ulf (Hrsg.); Neuber, Nils (Hrsg.): Anerkennung als sportpädagogischer Begriff. Baltmannsweiler: Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft / Kommission Sportpädagogik (2009) S. 145-156 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8340-0666-0 |
Schlagwörter | Pädagogik; Soziale Anerkennung; Kommunikation; Lehrerverhalten; Lehrer-Schüler-Relation; Schülerverhalten; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsstunde; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Modell |
Abstract | In diesem Beitrag werden anhand des Verlaufs einer Sportunterrichtsstunde unmittelbar mit dem Anerkennungsbegriff verknüpfte Themen bzw. Phänomene (Unterrichtsführung, produktive Unsicherheit, Normalisierungsstrategien) behandelt. Verf. beschreibt den Ablauf einer Sportstunde, in der auf Wunsch einiger Schüler Trampolinsprünge über ein Hindernis durchgeführt wurden. Interviewsequenzen eines Schülers sowie der Lehrerin, die im Anschluss an die Stunde entstanden, werden hinsichtlich der Bedeutung der Anerkennung aus Schüler- und Lehrerperspektive interpretiert. Das durch Irritationen gekennzeichnete Verhalten der Schüler und der Lehrerin wird anschließend anhand eines Mehr-Ebenen-Modells analysiert und erklärt. Messerschmidt. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2011/3 |