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Aus: Gramespacher, Elke (Hrsg.); Feltz, Nina (Hrsg.): Bewegungskulturen von Mädchen - Bewegungsarbeit mit Mädchen.Kassel: Prolog-Verl. (2009) S. 53-67Verfügbarkeit
Nach einleitenden Bemerkungen zum theoretischen Rahmen des Beitrags skizziert Verf. das oft sportabstinente soziale Umfeld von Hauptschülerinnen und betont entsprechend den Stellenwert des Schulsports für die Sportsozialisierung. Anschließend werden die Bedingungen der Sportbeteiligung der Schülerinnen beim Sportunterricht und beim außerunterrichtlichen Schulsport dargestellt. In Bezug auf den Sportunterricht thematisiert Verf. dabei Fragen wie den eingeschränkten Stundenumfang, die zahlenmäßige Unterlegenheit von Mädchen gegenüber Jungen, die Koedukation, den Unterrichtsinhalt, die Notengebung sowie die Gründe der Teilnahmeverweigerung im Unterricht. Daneben werden auch Maßnahmen aufgezeigt, die zu einem gelingenden Sportunterricht für Hauptschülerinnen beitragen können. In Bezug auf den außerunterrichtlichen Schulsport erörtert Verf. einerseits mangelnde Kapazitäten und andererseits Zugang und Teilnahme an Angeboten sowie Wettkampfteilnahme. Abschließend verdeutlicht Verf. allgemeine Rahmenbedingungen für den Sportunterricht von Hauptschülerinnen. Dazu wird auf die Entwicklung eines positiven Körper- und Selbstkonzepts, die Organisationsform, die Unterrichtsinhalte, das Sportlehrerverhalten, und die Schulkultur eingegangen. Bomans.
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Standortunabhängige Dienste
978-3-934575-41-7
Frohn, Judith: Bewegungskulturen von Mädchen im Hauptschulsport. .
3090898
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