Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFussangel, Kathrin; Gräsel, Cornelia
TitelLerngemeinschaften von Lehrerinnen und Lehrern und ihre Bedeutung für die Schulentwicklung.
QuelleAus: Berkemeyer, Nils (Hrsg.); Bonsen, Martin (Hrsg.); Harazd, Bea (Hrsg.): Perspektiven der Schulentwicklungsforschung. Festschrift für Hans-Günter Rolff. Weinheim u.a.: Beltz (2009) S. 118-130Verfügbarkeit 
ReiheBeltz-Bibliothek
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-407-32110-4; 978-3-407-32110-7
SchlagwörterForschung; Gemeinschaft; Schulreform; Schule; Schulentwicklung; Lehrer; Lernen; Lerngemeinschaft; Forschungsstand; Arbeitsorganisation; Innovation; Kooperation; Praxis; Professionalität; Deutschland
AbstractIn dem Artikel untersuchen die Autorinnen "Lerngemeinschaften von Lehrern mit ihren Anknüpfungspunkten an andere Konzepte der Schulentwicklung. ... Sie gehen [dabei] zunächst auf [bisherige Forschungsarbeiten] ... zu professionellen Lerngemeinschaften von Lehrkräften ein und beschreiben deren Bedeutung für Schulentwicklungsprozesse. Es zeigt sich [hierbei], dass Lerngemeinschaften in verschiedener Hinsicht über bisherige Ansätze der Schulentwicklung hinausgehen bzw. diese weiterentwickeln. Im nächsten Schritt greift der Beitrag weitere Aspekte auf, die mit dem Begriff der Lerngemeinschaften verbunden sind", unter Berücksichtigung des "aktuellen Stands der Forschung zu professionellen Lerngemeinschaften". (DIPF/Orig./ts).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: