Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fussangel, Kathrin; Gräsel, Cornelia |
---|---|
Titel | Lerngemeinschaften von Lehrerinnen und Lehrern und ihre Bedeutung für die Schulentwicklung. |
Quelle | Aus: Berkemeyer, Nils (Hrsg.); Bonsen, Martin (Hrsg.); Harazd, Bea (Hrsg.): Perspektiven der Schulentwicklungsforschung. Festschrift für Hans-Günter Rolff. Weinheim u.a.: Beltz (2009) S. 118-130 |
Reihe | Beltz-Bibliothek |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-407-32110-4; 978-3-407-32110-7 |
Schlagwörter | Forschung; Gemeinschaft; Schulreform; Schule; Schulentwicklung; Lehrer; Lernen; Lerngemeinschaft; Forschungsstand; Arbeitsorganisation; Innovation; Kooperation; Praxis; Professionalität; Deutschland |
Abstract | In dem Artikel untersuchen die Autorinnen "Lerngemeinschaften von Lehrern mit ihren Anknüpfungspunkten an andere Konzepte der Schulentwicklung. ... Sie gehen [dabei] zunächst auf [bisherige Forschungsarbeiten] ... zu professionellen Lerngemeinschaften von Lehrkräften ein und beschreiben deren Bedeutung für Schulentwicklungsprozesse. Es zeigt sich [hierbei], dass Lerngemeinschaften in verschiedener Hinsicht über bisherige Ansätze der Schulentwicklung hinausgehen bzw. diese weiterentwickeln. Im nächsten Schritt greift der Beitrag weitere Aspekte auf, die mit dem Begriff der Lerngemeinschaften verbunden sind", unter Berücksichtigung des "aktuellen Stands der Forschung zu professionellen Lerngemeinschaften". (DIPF/Orig./ts). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/2 |