Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rosken, Anne |
---|---|
Sonst. Personen | Rabe-Kleberg, Ursula (Vorw.) |
Titel | Diversity und Profession. Eine biographisch-narrative Untersuchung im Kontext der Bildungssoziologie. Gefälligkeitsübersetzung: Diversity and profession. A biographical narrative study in the context of the sociology of education. |
Quelle | Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2009), 292 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | VS research |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-531-16653-7 |
DOI | 10.1007/978-3-531-91572-2 |
Schlagwörter | Bildung; Erziehung; Soziale Ungleichheit; Elementarbereich; Kulturvielfalt; Auswirkung; Heterogenität; Hochschulschrift; Erzieher |
Abstract | "Diversity kann als einer der schillerndsten Termini zur Beschreibung heutiger heterogener Gesellschaften angesehen werden. Welche Relevanz hat dieses Phänomen aber für den Elementarbereich? Obwohl der frühkindlichen Bildung heute ein besonderer Stellenwert eingeräumt wird, verweisen die aktuellen Ergebnisse der PISA- und OECD-Studien auf eine große Korrelation zwischen sozialer Herkunft und Bildungsniveau. Vor diesem Hintergrund analysiert Anne Rosken die Bedeutung und die Auswirkungen der steigenden gesellschaftlichen Heterogenität für den Elementarbereich. Anhand ausgewählter Fallstudien wird unter Berücksichtigung biographischer Aspekte erstmals der professionelle Umgang mit Diversity bei Erzieherinnen untersucht. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der bildungssoziologischen Perspektive, wobei die Autorin wesentliche organisatorische Einzelaspekte in die Überlegungen integriert." (Autorenreferat). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2011/2 |