Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schröder, Konrad |
---|---|
Titel | Kompetenz, Bildungsstandards und Lehrerbildung aus fachdidaktischer Sicht. |
Quelle | Aus: Klieme, Eckhard (Hrsg.); Beck, Bärbel (Hrsg.): Sprachliche Kompetenzen. Konzepte und Messung. DESI-Studie (Deutsch Englisch Schülerleistungen International). Weinheim u.a.: Beltz (2007) S. 290-298
PDF als Volltext |
Reihe | Beltz Pädagogik |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-407-25398-2; 978-3-407-25398-9 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-31463 |
Schlagwörter | Kompetenz; Bildungsstandards; Lehrerausbildung; Fachdidaktik; Deutsch; Deutschunterricht; Sprachkompetenz; Sprachunterricht; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Englischunterricht; DESI (Deutsch-Englisch-Schülerleistungen-International) |
Abstract | Der Autor geht zunächst ausführlich auf die Begriffe Kompetenz, Bildungsstandards und Lehrerbildung ein, definiert sie aus fachdidaktischer Sicht und beschreibt schließlich, wie das DESI-Projekt mit ihnen umgeht und welche Implikationen und Konsequenzen daraus zu erwarten sind. Zum Schluss wird anhand einiger exemplarischer Nennungen die Frage beantwortet, welche Anstöße DESI für die Lehrerausbildung und Lehrerfortbildung in den Fächern Deutsch und Englisch gibt. (DIPF/paul). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/3 |