Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Aner, Kirsten |
---|---|
Titel | Generationendifferenzen in der Sozialen Arbeit mit älteren Menschen. Eine sozialpädagogische Herausforderung. |
Quelle | In: Der pädagogische Blick, 14 (2006) 3, S. 141-151Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0178-0514; 0943-5484 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-95465 |
Schlagwörter | Generationenbeziehung; Gerontologie; Gerontologie; Demografischer Wandel; Soziale Arbeit |
Abstract | Der Beitrag geht von der These aus, dass es angesichts der unübersehbaren Zunahme älterer Menschen in den klassischen Handlungsfeldern Sozialer Arbeit an der Zeit ist, eine Gerontologisierung des sozialpädagogischen Handelns nicht länger nur mit Blick auf die speziellen Probleme älterer Adressaten/-innen anzustreben, sondern auch der Problematik großer, der alltäglichen Generationenordnung gegenläufiger Generationendifferenzen zwischen Professionellen und Adressaten/-innen die angemessene Aufmerksamkeit zu widmen.1 Einfachöffentlicher Diskurs darüber wird bisher kaum geführt. Im Beitrag wird gezeigt, dass diese Unentschiedenheit in den diesbezüglichen Theorie- und Empiriedefiziten der Disziplin begründet ist und für eine empirisch fundierte Antwort auf diese Fragen plädiert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/1 |