Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hartmann, Pia; Bös, Klaus |
---|---|
Titel | "200 Minuten Sportunterricht pro Woche". Der Nutzen von mehr Bewegung und Sport bei Förderschülerinnen und Förderschülern. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 57 (2006) 6, S. 227-235Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Motorik; Motorische Leistungsfähigkeit; Schulkind; Schüler; Experiment; Förderunterricht; Sportförderung; Sportpädagogik; Sportunterricht; Sportwissenschaft; Sonderschule |
Abstract | Für Förderschüler ist die Motorik von besonderer Bedeutung, motorische Kompetenzen sind für sie eine Chance zur Kompensation von Schwächen in anderen Lernfeldern. Im Rahmen einer experimentellen Untersuchung wurde die Effektivität des Unterrichtsprogramms "200 Minuten Sportunterricht pro Woche" über ein Jahr mit Schülerinnen und Schülern der Klassen zwei bis sechs überprüft. Das Unterrichtsprogramm erwies sich als hochwirksam. Vom Vortest zum Nachtest erzielten die Kinder in fast allen Testaufgaben bessere Endleistungen. Eine Fortführung dieses Projekts erscheint sinnvoll, da neben der Verbesserung der motorischen Leistungsfähigkeit die Lehrer auch über positive Transferwirkungen auf andere Persönlichkeitsmerkmale berichteten. Verf.-Referat. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2006/5 |