Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kruse, Andreas |
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Titel | Der Beitrag der Prävention zur Gesundheit im Alter - Perspektiven für die Erwachsenenbildung. |
Quelle | In: Bildungsforschung, 3 (2006) 2Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1860-8213 |
DOI | 10.25539/bildungsforschun.v2i0.31 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-46340 |
Schlagwörter | Bildung; Empirische Untersuchung; Kognitive Kompetenz; Lebensalter; Lebensgestaltung; Bildung; Deutschland; Ernährung; Erwachsenenbildung; Gesundheit; Gesundheitserziehung; Krankheit; Lebensalter; Prävention; Aktivität; Kognitive Kompetenz; Ernährungserziehung; Aktivität; Krankheit; Ernährung; Ernährungserziehung; Gesundheit; Gesundheitserziehung; Gesundheitspflege; Erwachsenenbildung; Prävention; Alter Mensch; Deutschland |
Abstract | Nach einer multidisziplinären Definition des Alterns wird der zentrale Beitrag der Bildung zur Prävention aufgezeigt. Das von der WHO entwickelte Gesundheitsmodell - welches die Aktivität des Menschen akzentuiert - dient als Grundlage für die Ableitung von Anforderungen an die Prävention für das Alter und im Alter. Diese Anforderungen werden in einem weiteren Kapitel spezifiziert und empirisch fundiert. Abschließend wird das Modell der Morbiditätskompression erläutert, welches die über den gesamten Lebenslauf bestehenden Präventionspotenziale in den Vordergrund rückt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/3 |