Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Rottmann, Joachim; Stratmann, Jörg; Kerres, Michael |
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Titel | Handlungsorientiertes Prüfen in der beruflichen Aus- und Weiterbildung. Eine Herausforderung für computergestützte Testverfahren. |
Quelle | In: MedienPädagogik, (2006) 22.09.2006, S. 1-24Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1424-3636 |
DOI | 10.21240/mpaed/00/2006.09.22.X |
Schlagwörter | Erwartung; Medienpädagogik; Lernen; Handlungsorientierung; Computerunterstützter Unterricht; Berufliche Erstausbildung; E-Learning; Weiterbildung; Analyse; Standard; Erwachsenenbildner |
Abstract | Handlungsorientierung besetzt seit einiger Zeit eine prominente Rolle im beruflichen Bildungswesen; zumeist werden hierbei Prozesse des Lehrens und Lernens thematisiert. Der nachfolgende Beitrag wendet sich dem berufsbezogenen Prüfungswesen zu. Handlungsorientierte Prüfungen im Kontext handlungskompetenzförderlicher Bildungsarrangements könnten durch spezifische Potenziale von Computern profitieren. Der Beitrag diskutiert diese Potenziale vor dem Hintergrund einer empirischen Untersuchung, in welcher vor allem die besonderen Erfahrungen und Erwartungen der am Prüfungsgeschehen beteiligten Akteure im Zentrum der Erörterung stehen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/1 |