Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brumlik, Micha |
---|---|
Titel | Pädagogik als kritische Kulturwissenschaft. |
Quelle | In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 82 (2006) 4, S. 499-510Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0507-7230 |
Schlagwörter | Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Deutschland; Pädagogik; Pluralismus; Sozialwissenschaften; Systemtheorie; Wissenschaftstheorie; Systemtheorie; Pluralismus; Wissenschaftstheorie; Kulturwissenschaft; Sozialwissenschaften; Deutschland |
Abstract | Der Autor erinnert "zunächst an den erziehungswissenschaftlichen Methodenpluralismus [...] (1), um dann (2) noch einmal zu skizzieren, was sich eigentlich unter einer Sozialwissenschaft verstehen lässt. Nach der Entfaltung des Begriffs einer Kulturwissenschaft (3) [wird] an die pädagogische Begründung der Kulturwissenschaft durch Klaus Mollenhauer (4) erinnert [...]. Der Nachweis, dass der meist als kritischer Soziologe missverstandene Pierre Bourdieu vom eigenen Verständnis her als kritischer Kulturwissenschaftler zu gelten hat (5) geht der abschließenden [...] Erkenntnis voraus, dass sich auch und gerade die einem bisher objektivistischen Soziologismus anhängende Systemtheorie Bielefelder Provenienz [...] auf eine subjekttheoretische, transzendental gewendete Kulturtheorie in der Folge Ernst Cassirers einlässt." (DIPF/Orig./av). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/4 |