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Autor/inWitte, Egbert
TitelIndividualität und Gemeinschaft.
Zur Ortlosigkeit von Freiheit in ausgewählten pädagogischen Diskursen.
QuelleIn: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 82 (2006) 4, S. 482-498Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0507-7230
SchlagwörterGeisteswissenschaftliche Pädagogik; Ideologie; Gemeinschaft; Begriff; Individualität; Freiheit; Nationalsozialismus; Deutschland (bis 1945)
AbstractIn diesem Artikel ist die Fragestellung leitend, "welche politischen Gemeinschaften Freiheiten einschränken oder gar verunmöglichen oder aber der Freiheit des Einzelnen einen Ort einräumen. Damit ist zweierlei verbunden: Zum einen geht es nicht pauschal um Gemeinschaft überhaupt, sondern um bestimmte Konditionen von Gemeinschaften und bestimmte Konturierungen des Gemeinschaftsbegriffs. Zum anderen deutet die Fragestellung die Blickrichtung an, die eingenommen [wird]: Es geht [...] um die Analyse von Gemeinschaftskonzeptionen und darum, welchen Einfluss diese auf Freiheit besitzen können." (DIPF/Orig./av).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/4
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