Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schönherr, Christian |
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Titel | Bildung als Befreiung. Gedanken zu einem pädagogischen Topos. |
Quelle | In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 82 (2006) 4, S. 437-450Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0507-7230 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungstheorie; Bildungsprozess; Erfahrung; Denken; Erkenntnis; Interesse; Freiheit |
Abstract | Der Autor deutet "in seinem Beitrag Bildung als eine Form der Befreiung und [plädiert] dafür, den damit hergestellten Zusammenhang als einen zentralen (historisch gewachsenen) pädagogischen Topos stark zu machen, vor allem aber, diesem eine 'kritische Wachsamkeit' entgegenzubringen. Mit Bezug auf ideengeschichtliche Traditionsstränge ebenso wie aktuelle Herausforderungen [geht der Autor] zum einen der systematischen Frage nach, ob eine 'freigebende Bildung', die ohne eine konkret-normative Einbindung des Menschen auskommt, möglich sei. Zum anderen [wirft] er die gegenwartsbezogene Frage nach einem mit Bildung verbundenen Befreiungsvorgang, der heute besonders Not tun könnte, auf. Dabei [wird] die Einschränkung vorgenommen, Bildung und Befreiung im Denken zu erörtern. Schließlich [wird] das Argument der kritischen Wachsamkeit explizit: Demnach drohe in Anbetracht von aktuellen Entwicklungen in der Bildungsforschung, Bildungspolitik und -propaganda 'Bildung als Befreiung' zu einem 'bloßen Topos', einem sinnentleerten Gemeinplatz, zu verkommen." (DIPF/Orig./av). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/4 |