Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHoy, Wayne K.; Tarter, C. John; Woolfolk Hoy, Anita
TitelAcademic optimism of schools: A force for student achievement.
QuelleIn: American educational research journal, 43 (2006) 3, S. 425-446Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0002-8312; 1935-1011
DOI10.3102/00028312043003425
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Anspruchsniveau; Einstellung (Psy); Leistungsfähigkeit; Selbstbewusstsein; Selbstwertgefühl; Selbstwirksamkeit; Vertrauen; Anspruchsniveau; Eltern; Lehrer; Leistungsfähigkeit; Lesen; Mathematikunterricht; Motivation; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Schüler; Schule; Selbstbewusstsein; Vertrauen; Sozialkunde; USA; Leistungsmotivation; Schreiben; Leistung; Fachbereich; Leistungsmessung; Selbstwertgefühl; Selbstwirksamkeit; Eltern; Schule; Schulkultur; Lehrer; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Schülerleistung; Leistungsmotivation; Lernumgebung; Motivation; Lesen; Schreiben; Mathematikunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Sozialkunde; Sozioökonomische Lage; Fachbereich; Einflussfaktor; Leistung; Leistungsmessung; USA
AbstractResearchers have been challenged to go beyond socioeconomic status in the search for school-level characteristics that make a difference in student achievement. The purpose of the present study was to identify a new construct, academic optimism, and then use it to explain student achievement while controlling for socioeconomic status, previous achievement, and urbanicity. The study focused on a diverse sample of 96 high schools. A random sample of teachers from each school provided data on the school's academic optimism, and student achievement scores and demographic characteristics were obtained from the state department of education. A confirmatory factor analysis and hypothesis test were conducted simultaneously via structural equation modeling. As predicted, academic optimism made a significant contribution to student achievement after controlling for demographic variables and previous achievement. The findings support the critical nature of academic optimism. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "American educational research journal" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: