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Autor/inn/en | Papanastasiou, Elena C.; Zembylas, Michalinos |
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Titel | An empirical investigation of differences between mathematics specialists and non-specialists at the high school level in Cyprus. A logistic regression approach. Paralleltitel: Eine empirirsche Untersuchung der Unterschiede zwischen auf Mathematik spezialisierten und nichtspezialisierten Schülern der Obeschule in Zypern. |
Quelle | In: International review of education, 52 (2006) 6, S. 599-618Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0020-8566 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; TIMSS (Third International Mathematics and Science Study); Oberschule; Schüler; Schülerleistung; Mathematik; Mathematikunterricht; Spezialisierung; Zypern |
Abstract | Die Daten, die die Dritte Internationale Studie zu Mathematik und Naturwissenschaft (TIMSS) für das Land Zypern bereitstellt, scheinen hinsichtlich der Oberstufenschüler widersprüchlich zu sein. Obwohl die zyprischen Schüler der Grundschule, der Mittelschule und der Unterstufe der Oberschule in Mathematik keine guten Leistungen erbrachten, schnitten die Oberstufenschüler der Oberschule außerordentlich gut ab. Im Bemühen um eine Erklärung für diese offensichtliche Unausgewogenheit untersucht die vorliegende Studie die Unterschiede zwischen den auf Mathematik spezialisierten und nichtspezialisierten Oberschülern und diskutiert die Folgen, die sich daraus für die Unterrichtspraxis ergeben. Die Studie zeigt, wie selbst Schüler, die in der Grund- und Mittelschule unter Bedingungen unterrichtet werden, die nach TIMSS-Kriterien nicht optimal für das Erreichen hoher Leistungen in Mathematik und Naturwissenschaft sind, es dennoch schaffen, sich am Ende ihrer Schulzeit auf ebendiesem Gebiet auszuzeichnen. Im Schlussteil befassen sich die Autoren mit den Implikationen ihrer Studie für ähnliche Bildungssysteme in anderen Entwicklungsländern. (DIPF/Orig.). The data obtained from high-school seniors for the Third International Mathematics and Science Study (TIMSS) for the country of Cyprus appear to be contradictory. Although Cypriot students did not perform well in mathematics in elementary school, middle school, and in the non-advanced sectors of high school, students in advanced mathematics courses in high school managed to perform exceptionally well. In seeking to account for this apparent disparity, the present study examines the differences between mathematics specialists and non-specialists at the high-school level and discusses the implications that these have for teaching practice. It shows how students educated in an environment that might not be optimal for producing high-achieving students in mathematics and science in elementary and middle school (according to the TIMSS) might nonetheless manage to excel in these fields at the end of their schooling. In conclusion, the authors address the implications of their study for similar educational systems in other developing countries. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/3 |