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Autor/inn/enAkukwe Nkansa, Grace; Chapman, David W.
TitelSustaining community participation: What remains after the money ends?
Paralleltitel: Partizipation in der Gemeinde aufrechterhalten: Was bleibt, wenn das Geld ausgeht?
QuelleIn: International review of education, 52 (2006) 6, S. 509-532Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0020-8566
SchlagwörterFührung; Empirische Untersuchung; Planung; Förderungsmaßnahme; Schule; Schulentwicklung; Projekt; Gemeinde (Kommune); Mitbestimmung; Soziokulturelle Bedingung; Finanzierung; Entwicklung; Information; Ghana
AbstractEine ernsthafte Sorge, mit der Entwicklungs-Spezialisten im Bildungssektor konfrontiert werden, ist die Möglichkeit, begonnene Projekte sowie deren Ergebnisse aufrechtzuerhalten, d. h. die Möglichkeit, dass sie fortbestehen, auch nachdem die Finanzierung von außen endet. Die gestiegene Aufmerksamkeit, welche die internationalen Organisationen, die mit der Entwicklungsförderung beschäftigt sind, der Nachhaltigkeit widmen, reflektiert die größere Konzentration auf ergebnisorientierte Finanzierung in jüngster Zeit. Die vorliegende Studie untersucht Unterschiede zwischen sechs Gemeinden in Ghana, welche Unterschiede in ihrer Fähigkeit zeigten, extern initiierte Aktivitäten zur Teilnahme an der Gesellschaft aufrechtzuerhalten, nachdem das externe Entwicklungs-Projekt, welches diese Aktivitäten vorangetrieben hat, beendet wurde. Die Hypothese war, dass die Gemeinden mit hoher bzw. niedriger Nachhaltigkeit sich in acht Hinsichten organisatorischer und soziokultureller Art unterscheiden, welche gemäß früherer Forschung wichtig für die Nachhaltigkeit von Aktivitäten auf Gemeindeebene sind: Planung, Transparenz, Führung, Partizipation sowie sozialer Zusammenhalt, Ressourcen, Sozialkompetenz und die Wertschätzung von Bildung. Untersuchungen weisen darauf hin, dass die Führung und der soziale Zusammenhalt zwei der wichtigsten Elemente für die Nachhaltigkeit organisatorischer Strukturen sind, welche die Teilnahme an der Gesellschaft unter der Aufsicht örtlicher Schulen fördern. Andere Faktoren, welche im Modell vorgeschlagen werden, können weitgehend unter das Stichwort der Führung subsumiert werden, so dass das Modell vereinfacht werden kann. (DIPF/Orig.).

A major concern confronting development specialists in the education sector is the sustainability of project activities and outcomes, that is, their ability to persist once external funding ends. The increased attention of international development-assistance organizations to sustainability reflects the greater recent focus on outcome-based funding. The present study investigates differences between six communities in Ghana that varied in their ability to sustain externally initiated community-participation activities beyond the life of the external development-assistance project that promoted those activities. It was hypothesized that high- and low-sustaining communities differ in eight managerial and socio-cultural dimensions suggested by earlier research to be important for sustainability of community-level activities: planning, transparency, leadership, and participation, on one hand, and, on the other, social cohesion, resources, community skills, and valuing of education. Findings indicate that leadership and social cohesion are the two most vital elements in the sustainability of organizational structures intended to promote community participation in the oversight of local schools. Other factors suggested by the model are largely subsumed under leadership, so that the model can be simplified. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/3
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